Detaillierter Reiseplan
Hier finden Sie den Ablauf dieser Reise.
Jahreswechsel in Kopenhagen
Silvesterkonzert in der Königlichen Oper
Silvesterreise
Musik
Flugreise
Städtereisen
Ausstellungen
Reisen in den SchulferienSilvesterkonzert in der Königlichen Oper
Leistungen:
Flugreise, 5 Reisetage, Linienflug mit Lufthansa ab/ bis Frankfurt, alle Steuern und Abgaben, alle Flug- hafentransfers, 4 Übernachtungen im 4****-Hotel Phoenix, 1 Konzertkarte der 1. Kategorie für das Sil- vesterkonzert, 3 Abendessen, 1 exklusives Silvesterdi- ner, alle Eintrittsgelder und Führungen lt. Programm, kunsthistorische Reiseleitung
Reiseleitung: Karl Meiser
| Preis pro Person im Doppelzimmer ab Saarbrücken: | 2.890 € |
| Einzelzimmeraufschlag: | 380 € |
Hier finden Sie den Ablauf dieser Reise.
Am frühen Morgen erfolgt der Bustransfer von Saarbrücken nach Frankfurt. Unser Linienflug mit Lufthansa nach Kopenhagen startet um 12.10 Uhr. Der Flughafen Kastrup liegt nahe am Stadtzentrum von Kopenhagen, das wir nach einer halbstündigen Busfahrt erreichen. Vom Bus aus ver- schaffen wir uns einen ersten Eindruck von der dänischen Hauptstadt, ehe wir am Nachmittag die Zimmer in unse- rem Hotel beziehen, das mitten im historischen Stadtzent- rum liegt. Zum gemeinsamen Abendessen sind wir in ei- nem Restaurant in der Nähe des Hotels zu Gast.
Schloss Amalienborg liegt nur einen Katzensprung von un- serem Hotel entfernt. Die Winterresidenz der dänischen Königsfamilie gilt als einer der bedeutendsten Rokokobauten Dänemarks. Die noble Schlossanlage besteht aus vier identischen Palais und gruppiert sich um eine symmetrische Platzanlage: das Palais Christian IX. ist die eigentliche Residenz des Königs, während das Palais Christian VIII. für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Hier finden Staatsempfänge statt und es dient in der übrigen Zeit musealen Zwe- cken. In der Mitte des Schlossplatzes steht eine Statue des Königs Frederik V. aus dem Jahr 1771. Ihr gegenüber erhebt sich majestätisch die über 80 m hohe Kuppel der „Marmorkirche“, die das Platzensemble dominiert. Nach dem Besuch des Amalienborg Museums setzen wir unsere Stadtbesichtigung weiter zu Fuß fort. Unser Ziel ist das imposante Schloss Christiansborg auf der Insel Slotsholmen, heute u.a. Sitz der Regierung und des höchsten Gerichtes. Das einst schmuddelige Hafenviertel Nyhaven hat sich zu einem trendigen Ausgehviertel gemausert und ist gut für unsere Mittagspause geeignet. In die farbenfrohen Giebelhäuser sind originelle Geschäfte, Kneipen und Cafés eingezogen.
Knapp 40 Kilometer von Kopenhagen entfernt, in dem kleinen Ort Humlebæk, besuchen wir das wohl bedeutendste dänische Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das Louisiana Museum of Modern Art. Vor der Kulisse des Øresund haben die Architekten in den Ausstellungsräumen das Zusammenspiel von Licht und Aussicht kongenial genutzt, um die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen aufzuheben. Zu den Sammlungshöhepunkten zählen die Arbeiten von Alberto Giacometti und der weitläufige Skulpturenpark, in dem die Werke der Bildhauer Henry Moore und Alexander Calder prominente Plätze einnehmen. Der Name des Museums geht übrigens auf den Vorbesitzer des 1855 erbauten Haupthauses zurück: Alexander Brun (1814-93) hatte das Anwesen nach seinen Ehefrauen benannt, die alle den Vornamen Louise trugen. Spät am Nachmittag kehren wir nach Kopenhagen zurück.
Nach dem Frühstück haben wir eine Verabredung zu einer Führung in der Ny-Carlsberg-Glyptotek. Sie ist eines der originellsten Privatmuseen Europas und dem Mäzenatentum der Bierbrauer-Dynastie Jacobsen zu verdanken. Vom zentralen Palmenhaus gelangt man zu einer facettenreichen Skulpturensammlung mit Werken aus der Antike bis zu Plastiken von Auguste Rodin. Die Bildersäle der französischen Maler umfassen einen Spannungsbogen von J. L. David über Courbet bis zu den Impressionisten, Van Gogh und Gauguin. Im Museum lassen wir uns Zeit für eine Lunchpause, ehe wir zurück ins Hotel kehren.
Nachmittags machen wir uns relativ früh auf den Weg zur Königlichen Oper, die der renommierte dänische Architekt Henning Larsen 2005 auf der Insel Holmen im Innenhafen errichtet hat. Larsen, von dem u.a. auch der Entwurf für das Konzerthaus Harpa in Reykjavik stammt, hat mit dem Gebäude einen zeitgenössischen Abschluss der historischen Sichtachse, die von der Marmorkirche über Amalienborg bis zur Oper verläuft, geschaffen. Gegen 17.00 Uhr beginnt das Silvesterkonzert in dem großen Konzertsaal, der in klassischer Hufeisenform konzipiert wurde und Platz für 1800 Zuhörende bietet. Die Holzhülle, die den Großen Saal umgibt – und vom Hafenbereich aus durch die Glasfassade hindurch sichtbar ist –, liegt wie eine glatte, goldene Muschel im Foyer. Treppen und filigrane Stege schaffen die Verbindungen mit Balkonen, die entlang der Fassade des eleganten Gebäudes verlaufen. Von hier oben aus genießen die Opernbesucher einen Blick auf das Foyer und eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt. Nach dem Konzert, das Evan Rogister dirigieren wird, sind wir zu einem festlichen Diner im Restaurant des Opernhauses zu Gast, wo wir das Neue Jahr gebührend begrüßen werden.
Knapp 40 Kilometer nördlich von Kopenhagen liegt die kleine Stadt Hillerød, in der sich eines der schönsten Schlösser Dänemarks befindet: Schloss Frederikosborg. Errichet wurde es von Christian IV. in den Jahren 1600 - 1620, der es nach seinem Vater, Frederik II. benennen ließ. An die Stelle des alten Herrensitzes trat ein repräsentativer Renaissancebau, der die Bedeutung des dänischen Monarchen im Kreis der europäischen Fürsten und Könige auch ar- chitektonisch hervorhob. Bis zum Ende des 18. Jahr- hunderts diente Schloss Frederiksborg als königliche Residenz. Drei Generationen später gerieten Moder- nisierungsarbeiten zum Fiasko: ein Feuer verwüstete 1859 einen Großteil der Innenausstattung und die zukünftige Nutzung wurde eine andere: Der Gründer der Carlsberg-Brauerei, J.C. Jacobsen, schlug vor, in dem Schloss ein Nationalhistorisches Museum einzu- richten, das er zu finanzieren bereit war. Bis heute wird es von der Carlsberg-Stiftung getragen. Ehe wir die prachtvollen Räumlichkeiten besichtigen, werden wir in der vom Feuer verschont gebliebenen Schloss- kirche ein kleines Konzert auf der historischen Compenius-Orgel hören. Dieses historisch einzigartige Renaissance-Instrument entstand 1610 und wurde reich mit kostbaren Hölzern, Elfenbein und Silber ausgestattet. Es entging, so wie die gesamte Kirche, 1859 dem großen Schlossbrand. Nach dem Konzert besichtigen wir das Schloss, das im Schlossteich über drei kleine Inseln hinweg als Dreiflügelanlage errich- tet wurde. Am Nachmittag kehren wir zurück nach Kopenhagen und sind abends wieder in einem schö- nen Restaurant zu Gast.
Von unserem Hotel aus lassen sich die belebten Alt- stadtviertel rund um die Königsschlösser, Nyhavn und den Strøget bequem erkunden. Hier finden Sie eine opulente Vielfalt an kleinen Läden und schicken Boutiquen, die zum Bummeln verleiten. Gegen Mit- tag lassen wir uns mit unserem Gepäck zum Flugha- fen bringen. Der Flug nach Frankfurt startet um 14.20 Uhr. Anschließend bringt uns unser Bus zurück nach Saarbrücken.
Änderungen im Programm vorbehalten.