0681 - 389 470
Datum16.11.2018 - 18.11.2018

Picasso. Blau und rosa

Sonderausstellung im Musee d'Orsay - 1. Termin

  • AusstellungenAusstellungen
  • StädtereisenStädtereisen
  • BahnreiseBahnreise


Beschreibung

Sonderausstellung im Musee d'Orsay

Das Musee d'Orsay und das Musee national Picasso in Paris haben sich gemeinsam der Herausforderung gestellt, die Blaue und Rosa Periode von Pablo Picasso in einer Sonderausstellung zu präsentieren. Eine Herkulesaufgabe, die die beiden Häuser in dieser Form nur als Gemeinschaftsprojekt bewältigen konnten. Die in den Jahren 1900 bis 1906 entstandenen Arbeiten, die Gemälde und Zeichnungen sowie das bildhauerische und druckgrafische Werke umfassen, sind über Museen und Privatsammlungen in aller Welt verstreut und zählen zu den Glanzstücken dieser Ausstellung. Es sind Meilensteine auf dem Weg des jungen, noch weitgehend unbekannten Malers zum berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Werke dieser Schaffenszeit zählen zu den schönsten der Klassischen Moderne und zu den kostbarsten Kunstwerken überhaupt. Voraussichtlich werden sie in dieser Dichte für Jahrzehnte nicht mehr gemeinsam an einem Ort versammelt zu sehen sein. Es ist den Kuratoren im Musee d'Orsay wichtig, den jungen Picasso in den Kontext seiner Epoche zu stellen und seine Arbeiten vor dem Hintergrund seiner spanischen und französischen Zeitgenossen einzuordnen. Die Schaffensjahre der Blauen und Rosa Periode gelten als zentral für sein gesamtes OEuvre. Zudem eröffnen sie den Ausblick auf den Kubismus, der sich 1907 entwickelt. Mit gerade einmal 20 Jahren experimentiert der junge Künstler mit neuen Bildthemen und Ausdrucksformen, die einander in rascher Folge ablösen.


Leistungen:
Bahnreise, 3 Reisetage, Bahnfahrt 1. Klasse in einem durchgehenden ICE/TGV, 2 Übernachtungen in einem guten 4****-Hotel im Zentrum, Frühstücksbuffet, alle Rundfahrten, Führungen und Eintrittsgelder laut Programm, kunsthistorische Reiseleitung


Reiseleitung: Karl Meiser


Preis pro Person im DZ ab Saarbrücken: 490 €
Preis pro Person im DZ ab Frankfurt: auf Anfrage
Einzelzimmeraufschlag: 120 €

Detaillierter Reiseplan

Hier finden Sie den Ablauf dieser Reise.