0681 - 389 470
Datum19.04.2024 - 21.04.2024
Warteliste

Paris

„Die Geburt des Impressionismus“

  • AusstellungenAusstellungen
  • StädtereisenStädtereisen
  • BahnreiseBahnreise
  • Reisen in den SchulferienReisen in den Schulferien

Beschreibung

„Die Geburt des Impressionismus“

Am 15. April 1874, vor annähernd 150 Jahren wurde in Paris die erste Impressio- nisten-Ausstellung eröffnet. Monet, Renoir, Degas, Morisot, Pissarro, Sisley und Cézanne hatten ihre eigene Ausstellung außerhalb der offiziellen Kunstbetriebs organisiert: et voilà, der Impressionismus war geboren! Zur Feier dieses Jubiläums präsentiert das Musée d'Orsay eine hochkarätige Ausstellung mit rund 130 Werken zu diesem Schlüsseldatum, das als Startschuss für die Avantgarde gilt.

„Ich verfolge einen Traum, ich will das Unmögliche. Die anderen Maler malen eine Brücke, ein Haus, ein Boot. Sie malen die Brücke, das Haus, das Boot und sind fertig ... Ich möchte die Atmosphäre malen, in der die Brücke, das Haus, das Boot sich befinden. Die Schönheit der Stimmung, in der sie sind, und das ist nichts anderes, als das Unmögliche.“ (Claude Monet)

In den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts war vor den gestrengen Augen der staatlich bestellten Jury mit solchen Utopien kein Zugang zum offiziellen „Salon“ zu bekommen. Salonfähig waren hingegen die großen mythologischen und religiösen Themen, wie sie in der École des Beaux Arts vermittelt wurden und die pat- riotischen Allegorien, die sich nach dem Debakel des Deutsch-Französischen Krieges großer Beliebtheit erfreuten. Eine Gruppe junger Maler fand in dem Kunsthändler Durand-Ruel einen verständnisvollen Förderer und sie organisierten 1874 im Atelier Nadar ihre erste Gruppenausstellung. „Impression. Soleil levant“ war ein Bild Monets betitelt, das die Atmosphäre des Hafens von Le Havre bei Sonnenaufgang zum Gegenstand hatte. Das Bild wurde zur Zielscheibe der kon- servativen Kunstkritik, das Etikett „Impressionisten“ sollte die Gruppierung insge- samt verunglimpfen. Die Kunstgeschichte hat dieses Urteil längst revidiert und in den Impressionisten jene Kräfte erkannt, die neue künstlerische Sehweisen entwickelt und die Umwälzungen des 20. Jahrhunderts vorbereitet haben.

Leistungen: Bahnreise, 3 Reisetage, Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis Saar- brücken, 2 Übernachtungen im 4***-Hotel Crowne Plaza an der Place de la République, Halb- pension, alle Rundfahrten, Eintrittsgelder und Führungen, kunsthistorische Reiseleitung

Reiseleitung: Karl Meiser

Preis pro Person im Doppelzimmer ab Saarbrücken: 980 €
Einzelzimmeraufschlag: 160 €

Detaillierter Reiseplan

Hier finden Sie den Ablauf dieser Reise.