0681 - 389 470

UNSERE REISEN

Für jeden etwas dabei.

Apulien

Apulien, eine dem Meer und der Sonne des Mezzogiorno ausgesetzte Region, bildet Absatz und Sporn des „italienischen Stiefels“. Oliven und Weinbaukulturen bestimmen weitgehend das Landschaftsbild. Die Produkte der Region haben einen ausgezeichneten Ruf, ebenso die darauf basierende Küche. Von dieser …

09.05 - 16.05.2017
Flugreise Landschaft Rundreise

Details

Das Veneto

Zu Zeiten des römischen Imperiums, als Städte wie Padua und Vicenza eine erste Blütezeit erlebten, war Venedig noch eine sumpfige Insel. Im Mittelalter erlebte es seinen Aufstieg zur Seemacht, und als es im 15. Jahrhundert daran ging, unter den Städten der Terraferma eine Führungsrolle zu übernehmen…

28.05 - 04.06.2017
Busreise Städtereisen Rundreise

Details

documenta 14

Am 10. Juni 2017 wird das “Museum der 100 Tage” zum 14. mal seine Pforten öffnen und Kassel wieder einmal für kurze Zeit ins Zentrum des internationalen Kunstinteresses rücken. Wir haben uns wieder ganz bewusst für einen frühen Besuchstermin entschieden und dabei den zu erwartenden Besucheransturm a…

04.07 - 09.07.2017
Ausstellungen Städtereisen Busreise

Details

Galizien: Krakau, Lemberg, Lublin

Das historische Kronland Galizien umfasste Teile des heutigen Südpolens und der Westukraine. Bei der ersten polnischen Teilung 1772 wurde es der Habsburger Monarchie angegliedert und verblieb dort bis 1918. Die polnische Königsstadt Krakau spielte als „Großherzogtum Krakau“ eine Sonderrolle. Deshalb…

11.07 - 18.07.2017
Flugreise Städtereisen Reisen in den Schulferien

Details

Piet Mondrian in Den Haag

Theo van Doesburg und Piet Mondrian sind die Väter der de Stijl Bewegung, die vor hundert Jahren in den Niederlanden entstanden ist – eine Bewegung, die Kunst, Architektur, Innenausstattung, Mode und Werbung in der ganzen Welt in einzigartiger Weise prägte und sich mit dem späteren Bauhaus durchaus …

13.07 - 17.07.2017
Busreise Ausstellungen Reisen in den Schulferien

Details

„Skulptur.Projekte“ in Münster 

Ein gewisses Flair umgibt die alten Adelssitze in der weiten westfälischen Ebene des Münsterlandes. Die vielgliedrigen Baukörper der Burgen und Schlösser sind in eine malerisch gestaltete Parklandschaft eingebunden und spiegeln sich in den stillen Wasserflächen ihrer Gräben und Hausteiche. In der al…

19.07 - 23.07.2017
Busreise Reisen in den Schulferien Rundreise

Details

IRAN-Ausstellung

Frühe Kulturen zwischen Wasser und

Von den schneebedeckten Gipfeln des Vulkankegels Damavand bis zum heißesten Punkt der Erde in der Wüste Lut im Landesinneren: Das von Gebirgen umschlossene Land Iran vereint gewaltige landschaftliche Gegensätze. Doch zwischen den Extremen, in den Tälern der Gebir…

08.08 - 08.08.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Städtereisen

Details

Bregenzer Festspiele

Die Bregenzer Festspiele zeigen Georges Bizet's Oper „CARMEN“ als einen farbenprächtigen Rausch aus Liebesleidenschaft, Schicksal und Besessenheit. Mit der Inszenierung ist der dänische Regisseur Kasper Holten betraut. Es spielen wie üblich die Wiener Philharmoniker, begleitet vom Prager Philharmoni…

13.08 - 16.08.2017
Musik Rundreise Busreise

Details

Latium 

Wer kennt nicht die Wunder Roms? Doch das Umland, die römische Campagna, ist heute weitgehend unbekannt. Die Schauplätze großer Geschichte sind verwaist, Ruinen zeugen noch von dem Gewesenen, und in Mythen und Legenden lebt das Gedächtnis fort. Mancherorts fühlt man sich unversehens der Gegenwart en…

02.09 - 09.09.2017
Busreise Landschaft

Details

Ausstellung: "Die Zisterzienser"

„Der Konzern der weißen Mönche“

650 Klostergründungen in 150 Jahren: Im Rheinland und in der Eifel entstanden, etwa in Himmerod (1134), einige der frühesten Gründungen des Ordens außerhalb Frankreichs. Vom späten 11. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts überzieht der sog. „Konzern der Weißen Mönche“ …

12.09 - 12.09.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Städtereisen

Details

Montenegro

Montenegro hatte es nie leicht. Die meiste Zeit musste es mächtigen Herren untertan sein: Venezianern, Osmanen, Österreichern. Die Unabhängigkeit von 1878 währte keine 40 Jahre. Aber seit er sich nach der Volksabstimmung von 2006 vom großen Bruder Serbien losgesagt hat, ist der kleine Balkanstaat mi…

17.09 - 24.09.2017
Flugreise Busreise Landschaft

Details

John Neumeier Company

Es hat Tradition, dass wir fast in jedem Jahr zu den Ballettaufführungen der John Neumeier Company nach Baden-Baden fahren. In diesem Herbst dürfen Sie sich auf das „Lied von der Erde“ freuen. Es ist der Höhepunkt der Auseinandersetzung John Neumeiers mit dem Werk Gustav Mahlers. Jahrelang hat das D…

07.10 - 08.10.2017
Musik Busreise

Details

Kalabrien

Kalabrien bildet den Fuß des italienischen Stiefels, umbrandet vom Ionischen und vom Thyrrenischen Meer. Die Region zählt zu den ärmsten des Mezzogiorno. Dabei ist sie reich an landschaftlichen Schönheiten und einem kulturellen Erbe, das in die Blütezeit der „Magna Graecia“ und noch weiter zurück re…

08.10 - 15.10.2017
Landschaft Rundreise Reisen in den Schulferien

Details

Südtirol

Durch seine geographische Lage nahm Südtirol eine strategische Schlüsselposition ein und war Einflüssen des deutschen Nordens und des „welschen“ Südens gleichermaßen aufgeschlossen. In den geschützten Tallagen konnte sich eine blühende klösterliche Kultur neben einer höfisch-aristokratischen entwick…

08.10 - 15.10.2017
Landschaft Städtereisen Busreise

Details

Das klassische Griechenland

Griechenland ist die viel gepriesene Wiege der abendländischen Kultur. Wesentliche Begriffe, Denk- und Vorstellungsweisen, die zum Selbstverständnis unserer Zivilisation gehören, sind letztlich hellenisches Erbe.
Eine Reise zu den „Klassischen Stätten“ führt zu unseren geistigen Wurzeln. Erinnerungen…

19.10 - 26.10.2017

Details

Matisse - Bonard-Ausstellung

„Es lebe die Malerei!“

Zwei herausragende Protagonisten der Klassischen Moderne werden gemeinsam in einer Ausstellung des Städel Museums zu sehen sein: Henri Matisse (1869–1954) und Pierre Bonnard (1867–1947), die eine über 40 Jahre währende Künstlerfreundschaft miteinander verband. Beide haben sic…

24.10 - 24.10.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Städtereisen

Details

Eduard Manet

Das Von der Heydt-Museum präsentiert Eduard Manets Oeuvre, beginnend mit ersten tastenden Versuchen als Schüler von Thomas Couture und endend mit den strahlenden Gartenbildern aus Rueil. Seine frappierenden Bildkompositionen waren wegweisend und haben nachfolgende Künstlergenerationen bis heute insp…

26.10 - 29.10.2017
Ausstellungen Städtereisen Busreise

Details

Wien

In einer Welt permanenter Veränderungen scheint es Konstanten zu geben, auf die man sich verlassen kann. Wien zum Beispiel: eine ebenso liebenswerte wie unaufgeregte Weltstadt voll schrulliger Zeitgenossen
und genialer Köpfe, eingebettet in eine glanzvolle Geschichte, die an Reichtum kaum zu übertrum…

02.11 - 06.11.2017
Ausstellungen Städtereisen Flugreise

Details

Die 7. Kunstbiennale in Venedig

Es ist wieder einmal soweit: „Der schönste Kunstsalon der Welt“ öffnet seine Pforten – zum 57. Mal. Die große alte Dame der Biennalen lädt nach Venedig ein und wie in den Jahren zuvor nutzen wir die letzten Tage
der Ausstellung für unseren Besuch. Nicht, dass Venedig im November menschenleer wäre, ab…

08.11 - 12.11.2017
Ausstellungen Flugreise

Details

Cézanne-Ausstellung

„Metamorphosen“

Mit der Werkschau „Cézanne. Metamorphosen“ setzt die Kunsthalle eine Reihe international beachteter Ausstellungen zur französischen Kunst fort, die dem Werk von Delacroix über Corot und Fragonard bis zu Degas gewidmet waren. Paul Cézanne (1839–1906) gilt als wichtiger Wegbereiter de…

14.11 - 14.11.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Städtereisen

Details

Marc Chagall

„Die Jahre des Durchbruchs 1911-1919“

Die Ausstellung im Kunstmuseum Basel widmet sich dem Frühwerk Marc Chagalls. Von 1911–1914 lebte Chagall in Paris. In dieser Zeit kombinierte er in seinen Gemälden Erinnerungen aus dem russischen Provinzleben mit ikonischen Bruchstücken aus dem Leben in der Met…

21.11 - 21.11.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Busreise

Details

GLANZ & ELEND

in der Weimarer Republik

Die Weimarer Republik gilt als Zeit der Krisen, die geprägt war von sozialen Spannungen, politischen Kämpfen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Zugleich war sie auch der Auslöser künstlerischer Revolutionen. In einer großen Themenausstellung wirft die SCHIRN einen Blick auf …

05.12 - 05.12.2017
Tagesfahrt Ausstellungen Städtereisen

Details

Murnau und Der Blaue Reiter

Die Gabriele Münter Ausstellung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus in München ist der Anlass zu dieser Reise in die Malerlandschaften des bayerischen Voralpenlandes. Der Staffelsee, das Murnauer Moos und die Alpenkulisse hatten es den Malern der Münchner Avantgarde angetan. Gabriele Münter, W…

06.12 - 10.12.2017
Ausstellungen Städtereisen Busreise

Details

Dresden im Advent

Der Bau der Elbphilharmonie hat lange Zeit die Schlagzeilen der Feuilletons beherrscht und ihre Eröffnung geriet zum medialen Großereignis. Alle wollen hin - völlig zurecht, denn es handelt sich um einen phantastischen Bau und einen exquisiten Konzertsaal. Zugegeben, mit einigen Ecken und Kanten. Di…

08.12 - 11.12.2017
Musik Städtereisen Bahnreise

Details

Händels Messias

Für die Briten ist der Deutsche Händel ein einheimischer Komponist und dessen Messias ein Nationalheiligtum. Als solches verfügt es über eine längere Aufführungstradition als die Matthäuspassion von Bach in Deutschland. In Baden-Baden bietet sich nun die Gelegenheit, Händels beliebtestes Oratorium…

17.12 - 18.12.2017
Musik Busreise

Details

Arsenal Metz - J.S. Bach: Weihnachtsoratorium

Das Konzert in der Luxemburger Philharmonie im vergangenen Dezember war ein so großer Erfolg, dass es in diesem Jahr seine Fortsetzung finden wird. In der großartigen Besetzung, die Sie ja vielleicht noch in Erinnerung haben: Die künstlerische Leitung obliegt Christoph Prégardien und neben dem Orche…

22.12 - 22.12.2017

Details

Silvester in der Musikstadt Leipzig

Mit der Konzertarie „Ah, perfido“ erklang 1799 erstmals ein Werk Ludwig van Beethovens in Leipzig. 1801 folgte die erste Sinfonie und sein Werk rückte ins Zentrum der Programme. Der Gewandhauskapellmeister Arthur Nikisch begründete in der Silvesternacht des Jahres 1918 die Tradition der Aufführung v…

29.12 - 02.01.2018
Silvesterreise Bahnreise Städtereisen

Details

Silvester in Bordeaux

Bordeaux zählt zu den schönsten Städten Frankreichs und zu den am wenigsten bekannten. Man schätzt den Wein des Bordelais, liebt das Périgord, aber als Ziel einer Städtereise ist Bordeaux eher ungewöhnlich. Wer sich zu einer solchen Reise entschließt, verlässt die ausgetretenen touristischen Pfade u…

29.12 - 02.01.2018
Städtereisen Bahnreise Reisen in den Schulferien

Details

Silvester in Graz

Graz ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Längst zählt seine wunderbar erhaltene Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Aber der Ehrgeiz der Grazer gibt sich damit nicht zufrieden. 2003 war es Europäische Kulturhauptstadt, 2008 wurde es zur ersten und einzigen „Genuss-Hauptstadt Österreichs“ gekürt u…

29.12 - 02.01.2018
Städtereisen Bahnreise Reisen in den Schulferien

Details

Wintermärchen im Reich der Mitternachtssonne

Ende Januar ist es längst nicht mehr ganz dunkel im Hohen Norden. Eine gute Zeit, um das Wintermärchen in Norwegen zu erleben, denn ab Ende Januar erscheint die Sonne über dem Horizont und es bleibt tagsüber auch wieder hell. Glitzernder Schnee, der jenseits des Polarkreises die Landschaft überall b…

22.01 - 01.02.2018
Flugreise Schiffsreise

Details

Diana Damrau & Jonas Kaufmann

            Sir András Schiff

Das italienische Liederbuch ist etwas für Erwachsene. Der vielen kleinen Verweise wegen, frivoler Doppeldeutigkeiten und Flirts. Die beste aller Musen muss Hugo Wolf geküsst haben, dass er diese Musik schreiben durfte, die so leicht, großzügig, ironisch und frei ausschwingen darf – alles, was dem Sc…

02.02 - 04.02.2018
Musik Busreise

Details

Lissabon

Lissabon gehört zu den faszinierendsten Städten Europas, etwas morbid und voller Geheimnisse. Die stolze Stadt am Tejo soll von Odysseus am Rande des alten Weltkreises, westlicher noch als die "Säulen des Herkules", gegründet worden sein. Sie war Durchgangsstation, zugleich Hintertür Europas und das…

09.02 - 14.02.2018
Flugreise Städtereisen

Details

Operngala in Venedig

Venedig ist eine Stadt der Musik. Große Namen der Musikgeschichte wie Monteverdi, Vivaldi, Wagner und Verdi sind ihr eng verbunden. Ein Zentrum des musikalischen Geschehens ist das Gran Teatro La Fenice, eines der glanzvollsten und traditionsreichsten Opernhäuser der Welt, in dem Operngeschichte ges…

14.02 - 18.02.2018
Musik Städtereisen Flugreise

Details

Malta und Gozo

Der kleine Inselstaat im Herzen des Mittelmeeres hat durch die arabischen, italienischen und britischen Einflüsse ein markantes Profil entwickelt. Steinzeitliche Tempel, Zeugnisse des frühen Christentums, Kreuzritterbauten und britische Kolonialarchitektur sind die Relikte seiner bewegten Vergangenh…

07.03 - 14.03.2018
Flugreise Landschaft Musik

Details

Das Sultanat Oman

Arabia Felix, glückliches Arabien: so nannten die antiken Geographen das geheimnisvolle Land im Süden der arabischen Halbinsel, von wo die Karawanen in wochenlangen Märschen Weihrauch, Myrrhe und Gold, Gewürze, Edelsteine und Luxuswaren aller Art zu den levantinischen Häfen am Mittelmeer brachten. S…

07.03 - 18.03.2018
Rundreise Fernreise Flugreise

Details

Hamburg

Elbphilharmonie Hamburg
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons dirigiert Gustav Mahlers 7. Sinfonie

Staatsoper Hamburg
John Neumeier: Die Kameliendame

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks zählt zu den besten Orchestern der Welt und ist regelmäßig auf entsprechenden Krit…





29.04 - 02.05.2018
Musik Städtereisen Flugreise

Details